M33 X-7, Rekordhalter unter den stellaren Schwarzen Löchern

Mit 15.7 Sonnenmassen und einem Begleiter, der ca. 70 mal schwerer als die Sonne ist, sucht es seinesgleichen. – Seit meine Frau ein neues Handy mit einer 108-Megapixel Kamera hat, ist mein Respekt vor gigantischen Bildern endgültig verflogen. Ich habe mir also das  32073 x 41147 Pixel große HST-Bild von M33 heruntergeladen und mal nachgesehen, was vom Schwarzen Loch so drauf ist 🙂

Schwarze Löcher kann man doch gar nicht fotografieren, oder wenn, dann nur mit einem wahnsinnigen Aufwand (vergl. M87*) !???

Ja, im Detail nicht, das stimmt schon, aber ….

Bereits 1971, wurden die erste Objekte dieser Art von ersten gestarteten Röntgen-Satelliten, UHURU, untersucht (Cyg-X1, Sco X1…). Hier sieht man nämlich die Röntgenstrahlung, die von der 100 Millionen Grad heißen Akkretionsscheibe ausgeht. Genauso hat es das Chandra-Röntgenteleskop gemacht, dessen Bild sich in der Wikipedia findet.

Hier zunächst zwei Übersichten der Galaxie

Mein Bild von M33 aus 2018. Rechts unterhalb der Mitte ist die Position von M33 X-7 gekennzeichnet.
Mein Bild von M33 aus 2018. Mit ca. 3 Millionen Lj eine der nächstgelegenen Galaxien. Rechts unterhalb der Mitte ist die Position von M33 X-7 gekennzeichnet.
Riesiges Bild von M33. Mosaik aus 54 Teilbildern, die mit dem Hubble-Space-Teleskop gemacht wurden.
Riesiges Bild von M33. Mosaik aus 54 Teilbildern, die mit dem Hubble-Space-Teleskop (HST) gemacht wurden.
Hier ein Vergleich im Bereich des sichtbaren Lichts. Links stark vergrößerter Ausschnitt aus meinem Bild, in der Mitte ein Bild von PanSTARRS, bei dem das Kreuz die Position des begleitenden O-Sterns markiert. Rechts ein kleiner Ausschitt aus dem HST-Bild.
Hier ein Vergleich im Bereich des sichtbaren Lichts. Links ein stark vergrößerter Ausschnitt aus meinem Bild, in der Mitte ein Bild von PanSTARRS, bei dem das Kreuz die Position des begleitenden O-Sterns markiert. Rechts ein kleiner Ausschitt aus dem HST-Bild.

Das folgende Bild muß man mit der Maus anklicken, um die Überlagerung zu sehen.

Hier ist das Chandra-Bild mit dem HST-Bild überlagert. Alles was heiß ist, also blaue Sterne und die Umgebung des Schwarzen Lochs, leuchtet hell im Röntgenlicht. Kühle rote Sterne sind dort nicht zu sehen.
Hier ist das Chandra-Bild mit dem HST-Bild überlagert. Alles was heiß ist, also blaue Sterne und die Umgebung des Schwarzen Lochs, leuchtet hell im Röntgenlicht. Kühle, rote Sterne sind dort nicht zu sehen.

In so einer schnelllebigen Zeit sind Rekorde oft von kurzer Dauer. In der Ausgabe der Fachzeitschrift Science vom 5. März wird berichtet, dass jetzt Cygnus X-1 als das schwerste stellare Schwarze Loch gilt. Aber das hättet ihr euch nicht gemerkt, wenn ihr das nicht gelesen hättet, oder?

Cygnus X-1 contains a 21–solar mass black hole—Implications for massive star winds

Heaviest Stellar Black Hole Discovered in Nearby Galaxy

Formation of the black-hole binary M33 X-7 via mass-exchange in a tight massive system

The intriguing evolutionary history of the massive black hole X-ray binary M33 X-7