M81

Bei manchen Objekten hab ich immer irgendwelche technischen Probleme wenn ich sie fotografiere. Die ausgesprochen hellen Galaxien M81 und  M82 gehören dazu. Am 12.04.2017 hatte ich es nochmals mit M81 probiert und es hat funktioniert. Das ist das erste Bild, das ich zum großen Teil mit dem neuen Gimp 2.10 gemacht habe. Man muß sich schon etwas umgewöhnen, wenn man sonst Photoshop benutzt, aber es geht.

Gimp 2.10 hat einige Vorteile: Es ist kostenlos, läuft auch unter Linux, kann Fits-Bilder (bis zu 32-bit Float) direkt lesen und speichern und ist so  eine gute Ergänzung zu PixInsight.

Messier 81, schöne Spiralgalaxie in Uma. Links daneben Holmberg VII. RC 16", Nikon D800a, 9 Aufnahmen zu je 600 sec bei ISO400.
Messier 81, schöne Spiralgalaxie in Uma. Links daneben Holmberg VII. RC 16″, Nikon D800a, 9 Auf-nahmen zu je 600 sec bei ISO400.