Optik des 1m-Cassegrain am OHL. Teil 4

Jetzt ist er endlich da der neue, von Harrie Rutten gerechnete Korrektor/Reducer, der die Brennweite auf 6,583m reduzieren soll, entspricht f/6.48.  Mal sehen ob wir die Rechnungen nachvollziehen können. Ich will es so machen, das man die neuen Bilder mit denen aus dem ersten Teil vergleichen kann …

Ich hatte bisher mit etwas anderen Teleskopparametern gerechnet als Harrie. Die passe ich jetzt an.

Wir sehen die geänderten Werte im Programm. In der Zeichnung ist der 3-linsige Korrektor zu sehen, und die Spotdiagramme. Links auf der Achse, rechts auf dem Rand. Die Werte für den Korrektor zeig ich nicht, da Harrie da ja Copyright hat.

Das nächste Bild zeigt die Specs

Im folgenden die resultierenden Sternbildchen bzw. die PSFs auf der Achse und am Rand.

 

Die von Harrie übermittelten Spotdiagramme

Die mit SYNOPSYS produzierten. Leider habe ich die beiden extremen Wellenlängen 0.435 und .705 vergessen.

Transversale Aberrationen oben ohne Korrektor, unten mit.

Aberrationen in Zahlen

Aberrationen 3.Ordnung ohne Korrektor

Aberrationen 3.Ordnung mit Korrektor

SEHR schönes Resultat. Morgen ergänze ich noch die Geisterbilder, auf die der Harrie soviel Wert gelegt hat.