too fast

Bei den Aufnahmen von M66 fielen mir Probleme mit der Nachführung auf. Irgenwie lief die Montierung (AOK WAM-6000) zu schnell. Dunkel erinnerte ich mich, daß ich mal vor bald zwei Jahren, bei der Aufnahme des Saturn da rumgefummelt hatte.

Teleskop Meade 14", Kamera ASI120MM, Firecapture, NachbearbeitungAutoStakkert!2, WinJupos, Registax6, Fitswork, Photoshop
IRGB-Aufnahme des Saturn bei ca. 10m Brennweite vom 30.5.2014. Teleskop Meade 14″, Kamera ASI120MM, Firecapture, Nachbearbeitung AutoStakkert!2, WinJupos, Registax6, Fitswork, Photoshop

Aber eine gute Gelegenheit hier mal meinen schönsten Saturn zu zeigen.

Bei der verwendeten FS2-Steuerung kann man Geschwindikeitsprobleme leicht korrigieren, dazu bot sich eine Nacht um den Vollmond an. Die beiden folgenden Bildchen zeigen die Annäherung an den Endzustand. Ohne Nachführung wurde je 5 Minuten belichtet und 5 Sekunden vor Beendigung mit zweifacher Nachführgeschwindigkeit nach Norden ausgelenkt, damit man das Ende vom Anfang der Belichtung unterscheiden kann. Jetzt stimmt es wieder.