NGC891 oder David gegen Goliath

Als ich kürzlich nach hochaufgelösten Bilder von NGC6946 suchte, wurde ich in der Galerie des größten Teleskops der Welt (GTC) fündig. Dort findet such auch ein Bild von NGC891, einer Galaxie in Kantenansicht mit einem markanten Staubband. Da ich diese vor einiger Zeit auch fotografiert hatte, wage ich mal einen direkten Vergleich mit dem GTC.

hier zunächst mal mein Bild.

NGC891 in Andromeda. Teleskop 12"RC, Canon 40DA
NGC891 in Andromeda. Teleskop 12″RC, Canon 40DA, 10 Bilder von 10 Minuten

und hier der Vergleich

0.4m gegen 10,4m Spiegel
0.4m gegen 10,4m Spiegel. Credit: Gran Telescopio Canarias

Gar nicht sooo schlecht, oder ?  Der Preisunterschied der Teleskope ist ca. 1 / 100000 !!!

2 Gedanken zu „NGC891 oder David gegen Goliath“

  1. Hallo Udo, alter Kollege!
    Bin schwer beeindruckt!! Ja, ein Leviatan ist heutzutage nicht mehr nötig um exzellente Ergebnisse zu erzielen die es selbst mit denen der absoluten Profis aufnehmen können.
    Übrigens auch Kompliment zu deiner „neuen“ Seite. Ein wirklich gelungener Auftritt, welchen ich bereits seit einiger Zeit aufmerksam verfolge!
    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.