Neuverspieglung der Teleskope am OHL

Fernrohre bestimmen unser Leben, bei Tag und in der Nacht. Sie wollen geputzt, geölt und bewegt werden. Durch ihre immensen Gewichte verbiegen sie einem oft genug das Kreuz.

Nächtens zwingen sie einen, ihnen die schönsten Objekte des Himmels zu zeigen und können dabei gar nicht genug bekommen. Um ihnen entgegenzukommen wird man dann auch noch oft genug in endlose Fights mit Produkten der Firma Microsoft verwickelt … Sollte man sie deshalb hassen ?

Hier wird in diesem Zusammenhang, kurz von einer ausgedehnten, nächtlichen  Wanderungen zur Autobahn berichtet. Ziel dabei war Hamburg-Bergedorf …

Der 1-Meter Spiegel des OHL sollte dort eine neue Aluminiumschicht bekommen.

Gesagt, getan. So war ich also nachts um 3 Uhr mit Harald an der abgelegenen Autobahnauffahrt bei Schwarzrheindorf verabredet. Parken mußte ich über einen Kilometer entfernt.

Als er kam, hatte er die 400Kg Spiegel im Genick. Gerd war schon mit seinem Auto zu einem Treffpunkt auf halber Stecke unterwegs. Das hat dann in folge auch alles prima geklappt wie ihr auf den folgenden Bilder sehen könnt. In der nächsten Woche erfolgt der Rücktransport.

Viel mehr Bilder gibt es in der Galerie des AVV.

Für Interessierte, die genauer wissen wollen, wie das mit der Neuverspiegelung geht, hab ich hier ein paar Videos zusammengestellt. Von klein nach groß, bis verückt …

Jetzt wird es schon etwas speziell.  Aber, wer Langweile hat kann sich hier inspirieren lassen. Sehr schön ist das Verdampfen des Aluminiums in der Mitte des Fils zu sehen.

Manchmal denke ich ja, dass ich schon etwas eigenartig bin, aber …

als Anregung für die, denen das mit dem Bedampfen viel zu grobschlächtig ist.

Immer daran denken:

Ohne solche Menschen säßen wir heute noch auf den Bäumen !!!