Diese Frage bekam ich kürzlich gestellt. Das ist natürlich eine überaus interessante Frage. Hier ist die Antwort. Man kann dort den aktuellen Himmelsausschnitt sehen, bekommt das anvisierte Objekt genannt, ebenso den Beobachter und kann sogar nachlesen was er/sie da beobachten möchte.
Monat: Juni 2018
Die größten Astro-Kameras
Die größten Teleskope der Welt kann ja jeder aufzählen. Bei den größten astronomischen Kameras wird es schon schwieriger. Es sind natürlich wahre Monster mit erstaunlichen Daten.
M81
Bei manchen Objekten hab ich immer irgendwelche technischen Probleme wenn ich sie fotografiere. Die ausgesprochen hellen Galaxien M81 und M82 gehören dazu. Am 12.04.2017 hatte ich es nochmals mit M81 probiert und es hat funktioniert. Das ist das erste Bild, das ich zum großen Teil mit dem neuen Gimp 2.10 gemacht habe. Man muß sich schon etwas umgewöhnen, wenn man sonst Photoshop benutzt, aber es geht.
Schöne Bilder aus dem SDSS
Damit das hier nicht immer so trocken zugeht, zeige ich mal ein paar Bilder aus dem SDSS. Als ich klein war, hat mich immer der Satz “diese Gegend wurde noch von keines Weißen Fuß betreten” beeindruckt. Das gilt im übertragenen Sinne auf für die folgenden Bilder, wenn man “Fuß betreten” durch “Auge erblickt” ersetzt.
MRK 231 – Quasar und Hostgalaxie
Bis zum Anfang der 80er Jahre konnte man bei Quasaren nur vermuten in welcher Beziehung sie zu den Galaxien stehen, in welche sie eingebettet sind. Erst mit dem HST gelangen Bilder, die sie deutlich in deren Zentren verorten konnten. Markarian 231 ist einer der wenigen QSOs bei denen es uns Amateuren möglich ist, auch die Wirtsgalaxie sichtbar zu machen.