Explore Scientific 3″ 0,7x Reducer / Korrektor

Wie fast alle Fernrohrtypen leidet ein RC unter Bildfeldwölbung, d.h. bei großen Kamerachips werden die Sternbilder in den Ecken etwas unscharf. Dagegen gibt es für die verschiedenen Teleskope Korrektoren (Field Flattener). Gut wäre es, wenn die Optik gleichzeitig die Brennweite reduziert, denn dann hat man weniger Probleme mit Seeing, Nachführung, zu kleinem Bildfeld, Oversampling …

Nicht zu letzt zu nennen ist der Gewinn einer ganzen Blendenstufe bei der Belichtung, wenn die Brennweite 0,7x verkürzt wird. Aus F=3250mm werden 2275mm, aus F/8 wird also F/5.6. Die Bildfeldwölbung beim RC ist mit der bei Refraktoren gleicher Lichtstärke vergleichbar. Mit Erfolg hatte ich im letzten Jahr einen 0,8x Reducer/Korrektor am 12″RC eingesetzt. Beim 16″RC wollte ich aber einen Korrektor haben, der mindestens ein Format von 24 x 36mm ohne Vignettierung ausleuchtet. Die infrage kommenden Optiken liegen preislich zwischen 400 und 3500€. Ziemlich happig, aber da gibt es gerade ein Angebot von Explore Scientific. Wer einen der besseren Refraktoren kauft, bekommt den  3″ 0,7x Reducer / Korrektor gratis dazu. Das Teil hat einen Durclaß von 63mm ! Im Astrotreff bot gerade der Käufer eines solchen Fernrohrs die Korrekturoptik (neu) über Ebay zum Verkauf an. Hab sie dort für ca. den halben Preis bekommen. Hoffentlich hab ich richtig überlegt.

Zwar gibt es eine ganze Reihe von teleskopseitigen Anschlußringen dazu, aber natürlich paßte keiner zu meinem 3,5 Zoll Okularauzug. Hat mich einen ganzen Sonntag an der Drehbank gekostet einen entsprechenden Adapter herzustellen. Dafür ist jetzt alles solide verschraubt.