Komet Holmes wiederentdeckt

Heute hab ich auf einer fast versteinerten, alten Festplatte Aufnahmen vom Kometen Holmes aus 2007 entdeckt. Da ich in der Zwischenzeit Fortschritte in der Bildverarbeitung gemacht habe, fand ich es interessant, die alten Daten nochmals zu bearbeiten. Wenn so ein schöner Komet am Himmel steht, gibt es natürlich allerorten endlos viele Bilder zu sehen, aber so, wie hier, kann man doch nochmal mit Genuß hinsehen. Am Ende gibts noch einen Link zu den alten Bildern.

Komet 17P / Holmes im Oktober 2007. Er war für etliche Wochen, von Oktober bis Dezember, gut zu beobachten. 12″ Newton, TeleVue Paracorr, Canon 350D.
Komet 17P / Holmes im Oktober 2007. Er war für etliche Wochen, von Oktober bis Dezember, gut zu beobachten. 12″ Newton, TeleVue Paracorr, Canon 350D.

Es sieht so aus, als käme der direkt auf uns zu. Jetzt hab ich mir gerade meine alten Aufnahmen angesehen. Die waren auch nicht schlecht bearbeitet, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/17P/Holmes

Andere historische Bilder aus dem Sonnensystem