Mehr zu NGC4216 and friends …

Da ich wegen Frost, Husten, extremem Pollenflug … nur in einer Nacht im ganzen bisherigen Jahr am Fernrohr war, muß ich die drei entstandenen Bilder natürlich genau ansehen …Im folgenden Bild sind viele Hintergrundobjekte markiert. Es fällt auf, daß in der Nähen der zentralen Galaxie einige mysteriöse PGC-Objekte umkringelt sind, die aber nichts auf meinem Bild zeigen. Links sind das PGC39324 und PGC39303, rechts PGC39157.

Nach einer extremen Kontrastverstärkung zeigen sich aber doch noch einige neblige Fleckchen und die Welt ist wieder in Ordnung. In der Nähe findet sich noch ein entfernter Galaxienhaufen. Die schwächsten Objekte sind jenseits der 22 Größenklasse.

 

Sieht man sich den Bereich zwischen der zweitgrößten Galaxie und dem Bildrand an so findet sich dort ein Quasar mit Rotverschiebung z=3.71 und ein weit entfernter Galaxienhaufen mit z=0.36, mein zweit weitester nach Abell 370, der auf z=0.373 kommt. Spektren der Objekte gibt es nirgendwo.