NGC2685 – Galaxie mit polarem Ring

So wird sie jedenfalls meist klassifiziert. Galaxien mit solchen polaren Ringen sind ziemlich selten. Bezüglich ihrer Entstehung sind sich die Experten nicht einig. Entweder wurde eine frühere Begleitgalaxie zerrissen und ihr Rest ist entlang der ursprünglichen Bahn verteilt, oder extragalaktisches Gas wurde eingefangen und die einsetzende Sternentstehung markiert den Ring.

Polare und äquatoriale Bahnen sind langlebig, sonstige nicht. Es hängt aber auch vom Typ der großen Galaxie ab. Bei dreiachsigen Ellipsoiden sind Bahnen, welche die kleine oder die große Symmetrieachse in der Bahnebe haben, stabiler als solche, welche die mittlere beinhalten oder keine von den dreien.

Auch die bisher anerkannte Vorstellung, nach der sich die Bahnen der Begleiter großer Galaxien beliebig um diese anordnen, wird zunehmend in Zweifel gezogen. Es scheint vielmehr eine Bevorzugung polarer Bahnen zu geben.

Das wiederum hat sogar Auswirkungen auf die Kosmologischen Modellvorstellungen.

NGC2685. 12"RC, Canon 40D, 24 Bilder a 10min, ISO800, PixInsight, Photoshop.
NGC2685. 12″RC, Canon 40D, 24 Bilder a 10min, ISO800, PixInsight, Photoshop.