Vergleich: Eigene Bilder mit solchen vom 1 Meter Cassegrain am OHL

Harald Simon schickt mir häufig Bilder von Planetarischen Nebeln, die er zur Zeit am OHL mit dem 1 Meterspiegel bei voller Brennweite von knapp 16m macht. Ich zeige hier mal ein paar Vergleiche mit eigenen Bildern.

Der Eskimo-Nebel mit dem 1m Cass. bei voller Brennweite
NGC2392, der Eskimo-Nebel mit dem 1m Cass. bei voller Brennweite
Meiner mit 12" RC von 2015, ziemlich stark vergrößert
Meiner mit 12″ RC von 2015, ziemlich stark vergrößert

 

NGC2371, 1m Cass., Nikon Z6, 11x600s
NGC2371, 1m Cass., Nikon Z6, 11x600s
NGC2371 mit 12"RC nur 180s belichtet. Canon 40D, 2015
NGC2371 mit 12″RC nur 180s belichtet. Canon 40D, 2015

Leider nicht genügend Photonen eingefangen, um die Farben so schön wie im oberen Bild zu bekommen.

Wir hatten am letzten Samstag auch den neuen Rutten-Reducer/Korrektor bekommen und natürlich gleich ausprobiert.

Hier mit Nikon-Z6 am Teleskop zu sehen. Wir peilen hier gerade der Stern WarNix-27 an.

Also, war wirklich erstmal nix. Es fehlten ein paar mm um in den Fokus zu kommen. Neuer Plan ist jetzt einiges abzubauen, um näher an den Sekundärspiegel zu gelangen.